Zum 27. Mal organisierten die Fründe vom Brückberger Veedelszoch rund um Zugleiter André Börger und Fründe-Präsident Ingo Siebenmorgen an diesem Sonntag den Karnevalsumzug auf dem Brückberg. Mit dabei waren insgesamt 26 Gruppen aus den Reihen des Siegburger Karnevals und der Siegburger Vereine, darunter die Husaren Grün-Weiß, die mit ihrem Spielmannszug den Veedelszoch direkt hinter dem Ehrenpräsidenten Rolf Schäfer musikalisch anführten.

Mit seinen sieben Musikgruppen war es überhaupt ein sehr musikalischer Zoch, der über den Brückberg schunkelte. Dabei war jede Stilrichtung vertreten: Neben den Klassikern des Karnevals die zum Mitsingen einluden, hat die niederländische Brass-Band „Deurbloazers Daeventer“ mit ihrem ganz eigenen Sound für ausgelassene Stimmung am Zugrand gesorgt.

Die insgesamt fast 800 Teilnehmer des Zuges ließen sich durch das eher durchwachsene Wetter nicht die Stimmung verderben und geizten nicht mit Wurfmaterial. Insbesondere an der Gaststätte „Zum Brückberg“ wurden das Wirts-Ehepaar Maria und Georg Knall zur Freude der anwesenden Gäste ausgiebig mit Kamelle und anderen Leckereien beworfen.

Wer darüber hinaus Freude an ausgefallenen Kostümierungen hat, war am Sonntag ebenfalls richtig auf dem Brückberg: Die Erste Hornpötter Hunnenhorde sorgte mit teils martialischen Kostümen inclusive Helm und Bewaffnung für den Kontrapunkt des ansonsten kunterbunten Teilnehmerfeldes. Insbesondere deswegen, weil vor den Hunnen die kleinen Jecken der Kindergärten Pänz Huus und Kinderreich herumwimmelten, die in diesem Jahr besonders märchenhaft verkleidet waren.

Getreu dem diesjährigen Motto „Mir Fründe fiere Hand in Hand – der Brückberg wird zum Märchenland“ boten die „Fründe“ ein buntes Abschlussbild: Neben Hänsel und Gretel wurden der Froschkönig und andere märchenhafte Gestalten gesichtet – sicherlich eine Premiere für den Brückberg und Prinz Sebastian I. und Siegburgia Margret I., die dem Zug ihren karnevalistischen Segen erteilten.

160202_Ehrenpraesident