Zum fünften Mal veranstalteten in diesem Jahr die Fründe vom Brückberger Veedelszoch am ersten Adventssonntag, dem 29.11.2015 gemeinsam mit der Löschgruppe Brückberg der Freiwilligen Feuerwehr Siegburg das Weihnachtsbaumschmückfest auf dem Adolf-Kolping-Platz. Die Kinder der Brückberger Kindergärten und der Adolf-Kolping-Schule erhielten dabei die Möglichkeit, den stadtteileigenen Weihnachtsbaum mit ihrem selbstgebastelten Weihnachtsschmuck zu schmücken.

Eröffnet wurde das bei nicht ganz so schönem Wetter stattfindende Weihnachtsbaumschmücken durch Fründe-Präsident Ingo Siebenmorgen, unterstützt von Detlef Krause von der Freiwilligen Feuerwehr, Eckhard Schwill als Vertreter des Stadtrats und der neuen Pastorin der Evangelischen Kirchengemeinde auf dem Brückberg Dorte Schmücker.

Die Begeisterung der Kinder war trotz schlechten Wetters groß und auch der fehlende weil defekte Leiterwagen der Freiwilligen Feuerwehr dämpfte die Stimmung bei den kleinen Gästen nur kurz. Schliesslich erhält man nicht jeden Tag die Gelegenheit, einen Feuerwehrmann in voller Ausrüstung die Leiter hinaufzuschicken, damit dieser den selbstgebastelten Baumschmuck anbringt.

Die Besucher des Festes wurden während des Weihnachtsbaumschmückens mit einem weihnachtlichen Angebot an Speisen, Getränken und Dekorationsartikeln versorgt. Die Fründe selber schenkten wie in jedem Jahr Kaffee, Kakao und Glühwein aus und bereiteten leckere Waffeln. Die Löschgruppe Brückberg der Freiwilligen Feuerwehr Siegburg verkaufte Steaks und Würstchen vom Holzkohlegrill.
Erweitert wurde das Angebot durch lokale Vereine. Der Väterstammtisch der Kita Kinderreich verkaufte Selbstgebasteltes und der AWO Ortsverein Siegburg bot neben allerlei handgemachter Weihnachtsdekoration, wie Adventskalender und Weihnachtsschmuck auch Falaffel und türkischer Tee an. Der Verkaufserlös dieses Stands geht an die Aktion „Siegburg für Kinder“.

Zum Ende des Festes war klar: Nicht nur der Weihnachtsbaum sondern auch alle Beteiligten brachten mit ihrem Engagement ein wenig Lichterglanz ins Veedel.

151203_weihnachtsbaumschmuecken_feuerwehr